Am Samstag 4. Mai 2019 fand die Kreiselaktion „roter Teppich“ beim Bahnhof- und Coopkreisel statt. Die ProVelo Lenzburg wurde dabei vom Stadtbauamt und der Regional Polizei unterstützt. Das Ziel war Velo- und auch Autofahrern aufzuzeigen, wie man einen Kreisel richtig und sicher befährt. Viele Verkehrsteilnehmer wissen noch nicht, dass ein Velofahrer vor dem Kreisel in die Mitte der Fahrbahn einspuren und den Kreisel in der Mitte der Spur befahren sollte. So ist er für die Autofahrer besser sichtbar und es kommt nicht zu gefährlichen Überholmanövern im Kreisel.

ProVelo hat für diese Aktion die richtige Fahrspur mit Flüssigkreide in den beiden Kreiseln markiert. Das Stadtbauamt hat die Idee aufgegriffen und hat die Velospur im Kreisel gleich mit gelber Farbe permanent markieren lassen.

Ebenfalls Vorort war die Regionalpolizei Lenzburg und hat ProVelo bei informieren der Verkehrsteilnehmer unterstützt.

Anleitung: Velofahren im Kreisel

  • Richtiges Einspuren

    Vor dem Kreisel spurt der Velofahrer in die Mitter der Fahrbahn ein

  • Richtige Spur

    Im Kreisel fährt der Velofahrer in der Mitte der Fahrbahn. ProVelo hat für die Aktion die Fahrspur mit flüssiger Kreide im Kreisel markiert.